Deutsche Polesport Meisterschaft 2017

Eine Zusammenfassung der DPSM2017, organisiert und ausgetragen von der Organisation des deutschen Pole Sports e.V. (ODPS) nach den Regeln der International Pole Sports Federation (IPSF).

Die „Deutsche Polesport Meisterschaft 2017“ fand vom 27.05.2017 bis zum 28.05.2017 in den Hallen des TSC Eintracht Dortmund statt. Es war die vierte offizielle Polesport Meisterschaft, die nach den Regeln der International Pole Sports Federation (IPSF) in Deutschland ausgetragen wurde. Nach der Vereinsgründung der „Organisation des deutschen Pole Sports e.V.“ im Jahre 2015, trägt die DPSM nun auch ein Gesicht. Organisiert und ausgerichtet wird sie seit 2016 vom ODPS und erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland.

In diesem Jahr kamen über 150 Athleten zur Polesport Meisterschaft nach Dortmund, um sich vor einer internationalen Jury und großem Publikum zu messen. Während einer Qualifikation in einigen Kategorien am ersten Wettkampf Tag, zogen die jeweils 10 besten Athleten in das Finale am Sonntag ein. In 22 Kategorien, bestehend aus 79 Acts und 101 Athleten, kämpften sie um die besten Plätze und in einigen Kategorien um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2017 in Holland.

Qualifiziert für die Weltmeisterschaft haben sich:

ELITESENIOR WOMAN
Lea Roth, Sandra Jung

ELITESENIOR MEN
Roman Konanchuk, Nick Krämer

ELITEMIXED DOUBLES
Julia Wahl und Bianca Schumayer, Albina Kreider und Irina Mauch

ELITEYOUTH JUNIOR
Annika Winkler, Luna di Vittoria

ELITEYOUTH NOVICE
Delia Fleck, Ronja Helfer

ELITEMASTERS 40+
Wiebke Schröder, Jeannette Jankowski

ELITEMASTERS 50+
Yvonne Haug

OPEN
Jude Perrett und Amy Davidson, Aneta Prokopcova und Pavlina Klepetkova, Romane Moscaritolo

 

Das Highlight der Veranstaltung war definitiv die Kür von Yvonne Haug, die in diesem Jahr in der Kategorie Elite Masters 50+ startete. Gewohnt ehrgeizig, auf sehr hohem sportlichen Niveau, erzielte sie mit 55,6 Punkten einen neuen Weltrekord.

DANKESCHÖN

Das größte Dankeschön gilt unseren über 60 freiwilligen Helfern, ohne die diese Veranstaltung so niemals stattfinden könnte. Ob helfende Hände beim Auf- und Abbau bis spät in die Nacht, Athleten Betreuer oder Pole Cleaner die den halben Mount Everest erklommen haben, wir verbeugen uns vor euch und sagen DANKE!

Weitere Informationen zur DPSM2017